Allgemeine Informationen zum Eintritt in ein Basler Alters- und Pflegeheim

Anmeldung für ein Alters- und Pflegeheim in Basel:
Der Eintritt in ein Alters- und Pflegeheim kann nur nach vorgängiger Anmeldung beim Gesundheitsdepartement Basel-Stadt, Abteilung für Langzeitpflege, Gerbergasse 13, Postfach, 4001 Basel, erfolgen. Wenn Sie zu Hause auf den Heimeintritt warten, müssen Sie nur ein Wunschheim angeben, können aber auch mehrere Wunschheime benennen. Wenn Sie im Spital auf einen Heimeintritt warten, müssen Sie mindestens drei Heime Ihrer Wahl angeben, können aber auch mehr benennen. Der Eintritt erfolgt in dasjenige Heim, in dem Ihnen zuerst ein Platz angeboten werden kann. Die durchschnittliche Wartefrist beträgt ca. 3 - 4 Monate.

Weitere Informationen erhalten Sie von der:
Bereich Gesundheitsversorgung
Abteilung für Langzeitpflege Basel-Stadt
Gerbergasse 13, Postfach
4001 Basel
Tel. 061 205 32 52
www.gesundheitsversorgung.bs.ch

Ergänzungsleistungen:
Die Bewohnerinnen und Bewohner der Basler Alters- und Pflegeheime erhalten für ihren Heimaufenthalt jeden Monat eine Rechnung vom Heim. Personen, die die Rechnung nicht aus eigenen Mitteln bezahlen können, haben grundsätzlich Anrecht auf eine Ergänzungsleistung zur AHV-Rente. Falls auch diese Ergänzungsleistung nicht zur Finanzierung des Heimaufenthaltes ausreicht, wird zusätzlich eine kantonale Beihilfe ausbezahlt. Dies ist aber nur dann möglich, wenn die betroffene Person in den letzten fünfzehn Jahren während zehn Jahren ununterbrochen im Kanton Basel-Stadt wohnhaft war.

Anrechnung von Einkommen und Vermögen:
Für die Berechnung der Ergänzungsleistungen und der kantonalen Beihilfen werden als Einkommen die AHV-Rente, allfällige Pensionen, Hilflosenentschädigungen, Leistungen der Krankenkassen, Zinseinkünfte usw. angerechnet. Nach den gesetzlichen Vorschriften müssen Bewohnerinnen und Bewohner von Alters- und Pflegeheimen auch ihr Vermögen einsetzen, um den Heimaufenthalt zu finanzieren. Nach Abzug des Freibetrages werden pro Jahr 20 % des Vermögens für die Finanzierung des Heimaufenthaltes verwendet.

Sonderregelung für Ehepaare:
Für Ehepaare gelten besondere Regelungen, wenn ein Partner im Heim oder im Spital und der andere zu Hause lebt. Detaillierte Auskünfte erhalten Sie beim Amt für Sozialbeiträge.

Krankenkassenprämien:
Wenn Sie Ergänzungsleistungen und kantonale Beihilfen beziehen, bezahlt das Amt für Sozialbeiträge zusätzlich die volle Prämie der Krankenversicherungs-Grundprämie.

Informationen über Ergänzungsleistungen und Beihilfen erhalten Sie beim:
Amt für Sozialbeiträge
Grenzacherstrasse 62
4058 Basel
Tel. 061 267 86 65 oder 267 86 66
www.asb.bs.ch
Sprechstunden mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Amtes für Sozialbeiträge sind nur nach telefonischer Vereinbarung möglich.

Hilflosenentschädigung IV
Die Anmeldung für HeimbewohnerInnen für eine Hilflosenentschädigung der IV erfolgt durch das Generationenhaus.
Der Anspruch auf Hilflosenentschädigung der HeimbewohnerInnen entsteht ein (1) Jahr nach erfolgter erhöhter Pflegebedürftigkeit.